Porsche 356 mit gerader Scheibe und Mittelsteg
Mein Porsche war leider ein Blender. Er hatte ein Verkaufslackierung
Das Fahrzeug war Baujahr 1950 und hatte den modifizierten Motor mit 1300 ccm vom Käfer.
Leider hatte ich zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung, worauf ich mich bei einem Gebrauchtwagen achten muss.
Der Boden war total verrostet und hatte einige Löcher.
Die Schweller waren teilweise durchgerostet.
Es fand sich dann aber doch noch ein Käufer, welcher das Fahrzeug komplett überholt hat.
In diesem restauriertem Zustand hätte das Fahrzeug heute einen Wert von ca. 80 000.00 €.
Technische Daten aus Wikipedia
Porsche 356: | 1100 | 1300 | 1500 | 1500 S |
Motor: | 4-Zylinder-Boxermotor (Viertakt) | |||
Hubraum: | 1086 cm³ | 1286 cm³ | 1488 cm³ | |
Bohrung × Hub: | 73,5 × 64 mm | 80 × 64 mm | 80 × 74 mm | |
Leistung bei 1/min: | 40 PS (29 kW) | 44 PS (32 kW) | 55 PS (40 kW) | 70 PS (51 kW) |
bei 4000 | bei 4000 | bei 4400 | bei 5000 | |
Max. Drehmoment bei 1/min: | 70 Nm bei 2800 | 81 Nm bei 2500 | 106 Nm bei 2800 | 108 Nm bei 3600 |
Verdichtung: | 7,0 : 1 | 6,5 : 1 | 6,8 : 1 | 8,2 : 1 |
Ventilsteuerung: | zentrale Nockenwelle, Stößel, Stoßstangen und Kipphebel | |||
Kühlung: | Luftkühlung (Gebläse) | |||
Getriebe: | 4-Gang-Getriebe mit Porsche-Ringsynchronisierung, Knüppelschaltung | |||
Radaufhängung vorn: | Kurbellenkerachse (VW) | |||
Radaufhängung hinten: | Pendelachse mit Längsschubstreben | |||
Federung: | querliegende Drehstäbe | |||
Karosserie: | Kastenrahmen aus Stahlblech, mit Bodengruppe fest verbunden | |||
Spurweite vorn/hinten: | 1290/1250 mm | |||
Radstand: | 2100 mm | |||
Länge: | 3950 mm | |||
Leergewicht: | Coupé 810 kg – Cabriolet 830 kg | |||
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 145 km/h | 155 km/h | 170 km/h |